Payroll

Konsolidierung der globalen Gehaltsabrechnung mit Lano

Durch Lano gewinnt ein internationales Ingenieurbüro volle Transparenz über seine Payroll-Daten aus 20 Ländern.

Demo buchen

7

unterschiedliche Payroll-Datenformate standardisiert

80%

weniger Zeitaufwand für die Gehaltsabrechnung

20

Payroll-Daten für alle Niederlassungen in einer Plattform

Preise

Login

Preise



Mit Lano haben wir eine zentrale Quelle für all unsere globalen Payroll-Daten.

VP of Finance

Über das Unternehmen

Unser Kunde ist ein internationales Ingenieurbüro, das sich auf die Umsetzung von Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien spezialisiert hat. Das Unternehmen kann auf eine lange Erfolgsgeschichte mit Projekten in 67 Ländern auf der ganzen Welt zurückblicken. Um seine Ingenieure an verschiedenen Standorten auf allen Kontinenten einsetzen zu können, hat das Unternehmen Niederlassungen in 20 verschiedenen Ländern eingerichtet - einschließlich des Hauptsitzes in den Niederlanden. In jedem Land verfügt das Ingenieurbüro über ein lokales Team von zehn bis 50 Mitarbeitern.

Herausforderungen

Standardisierung der Gehaltsabrechnung für 20 Länder

Mit Mitarbeitern in 20 verschiedenen Ländern verlässt sich unser Kunde bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung auf lokale Dienstleister an den jeweiligen Standorten. Dies entlastet den Mutterkonzern nicht nur beim Payroll-Management, sondern gewährt darüber hinaus auch die Einhaltung aller lokalen Gesetze. Die Tatsache, dass für jedes Land ein anderer Anbieter zuständig ist, stellt jedoch eine große Herausforderung für die zentralen Payroll- und Finance-Teams dar. Sie erhalten zwar Payroll-Daten für jedes Land, aber die Formate unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter. Ein Vergleich der Payroll-Kosten für verschiedene Standorte ist damit fast unmöglich. 

Hinzu kommt, dass für jedes Reporting über globale Payroll-Operationen viel Zeit und Mühe aufgewendet werden muss, um die notwendigen Daten manuell zusammenzustellen. Mehr als einmal hat diese manuelle Datenerfassung zu Fehlern geführt, die erst Monate später entdeckt wurden. Für das Ingenieurbüro ist das Fehlen transparenter und verlässlicher Gehalts- und Lohndaten ein erhebliches Problem, da dadurch eine wertvolle Ressource für fundierte betriebliche Entscheidungen nicht zur Verfügung steht. 

Lösungen

Payroll-Konsolidierung mit Lanos Global Payroll-Lösung

Auf der Suche nach einer geeigneten globalen Lösung stellte unser Kunde schnell fest, dass die Global Payroll-Lösung von Lano alle Anforderungen erfüllt. Die Lano-Plattform bietet nicht nur alle notwendigen Reporting-Tools, sondern auch einen umfassenden Überblick über die weltweiten Lohnkosten und ermöglicht Vergleiche zwischen den Ländern anhand bestimmter Kriterien wie Leistungen, Steuern und mehr. Daneben gehört dank automatisierter Datentransfers und standardisierter Prozesse die mühsame manuelle Datenverarbeitung der Vergangenheit an.

In weniger als zwei Wochen konnte Lano alle lokalen Payroll-Anbieter integrieren, so dass unser Kunde die Lohn- und Gehaltsabrechnung nun für das gesamte globale Team über eine einzige zentrale Plattform verwalten kann. Darüber hinaus bietet Lano Zugang zu einem weltweiten Netzwerk von lokalen Payroll-Anbietern, die der Kunde beim Ausbau seines Unternehmens jederzeit zu seiner globalen Payroll-Lösung hinzufügen kann. 

Ergebnisse

Alle globalen Payroll-Daten in einer zentralen Plattform

Durch die Zusammenführung aller lokalen Payroll-Anbieter auf der Lano-Plattform konnte unser Kunde die Verwaltung seiner globalen Lohn- und Gehaltsabrechnung deutlich vereinfachen. Mit den Reporting-Funktionen von Lano ist das Management am Unternehmenshauptsitz nun in der Lage, die Lohn- und Gehaltsdaten aller internationalen Einheiten in einem standardisierten Format über eine zentrale Plattform abzurufen. Dies unterstützt bei wichtigen Geschäftsentscheidungen. 

Warum Unternehmen auf Lano vertrauen

Wir machen es Ihnen leicht, die besten Talente einzustellen und Ihre Mitarbeiter zu bezahlen, überall auf der Welt.

Demo buchen
  • Wir stellen ein 🔥

  • Für Freelancer 👋

© Lano Software GmbH 2022

Payroll

International engineering firm consolidates global payroll from 20 countries with Lano

Using Lano, an international engineering firm gained visibility and streamlined processes over global payroll protocols from 20 countries.

Book a demo

7

Fragmented data formats standardized

80%

Less time needed to analyze and approve payroll reports

20

Countries' payroll data managed in a single platform

Pricing

Login

Pricing



With Lano, we have a single source of truth for all our global payroll data.

VP of Finance

About the Company

Our client is an international engineering company specialized in the implementation of renewable energy solutions. It has a long track record of projects carried out in 67 countries all over the world. In order to deploy their engineers to different locations on five different continents, the company has established offices in 20 different countries - including their headquarters in the Netherlands. Each local team is composed of between 10 and 50 employees and many of the HR and payroll processes have local partners to manage them.

Challenge

Simplify and standardize payroll management across 20 countries

With employees based in 20 different countries, our client relies on in-country service providers to run their payroll, which takes the processing and compliance burden off their shoulders. However, having a different provider for each country creates additional manual work for their central payroll and finance teams. They receive payroll data for each country, but the formats and data points are different from country to country. The cost factors and pay elements listed for each geography differ from provider to provider. Comparing payroll costs for different locations is almost impossible. 

Every time the payroll team needs to compile a report on their global payroll operations, it takes a lot of time and effort to put together the necessary data. This manual data collection has resulted in reporting errors that were only discovered months later. For the engineering company the lack of transparent, reliable payroll data is a major problem as it prevents them from accessing a valuable resource for making well-informed business decisions.

Solution

Payroll consolidation with Lano’s Global Payroll Solution

When looking for a suitable global solution, the company soon discovered that Lano’s global payroll solution could be a good fit for their needs. The Lano platform offers all the reporting tools they need. It also provides a comprehensive overview of  global payroll costs and allows for comparisons between countries based on specific criteria such as benefits, employer taxes and more. Plus, with automated data flows and standardized processes, painful manual data handling is a thing of the past. 

Within a month, Lano had all existing payroll providers integrated with their central platform.  If the company further expands in the future, Lano’s payroll solution gives them access to a global network of in-country payroll partners to choose from if they decide to add a new payroll country.

Results

Payroll data located in a single source of truth

By bringing all their local payroll providers to Lano, our client has significantly simplified their global payroll management. With the reporting functions of the Lano platform, the management is now able to consult payroll data for all their entities in a standardized format via a centralized platform whenever they want to and use the data insights for business decisions and future planning.

Why businesses switch to Lano?

We make it easy for you to hire the best talent and pay your team members, no matter where they are.

Book a demo
  • We’re hiring 🔥

  • I’m a freelancer 👋

© Lano Software GmbH 2022